Nachrichten

+

30.10.2013 - Einsatzübung von grossem Ausmass


Am Samstag, 26.10.2013, fand auf dem Sanierungsareal der Sondermülldeponie Bonfol eine grosse Einsatzübung mit mehr als 80 Beteiligten statt.


Am Samstag, 26.10.2013, fand auf dem Sanierungsareal der Sondermülldeponie Bonfol eine grosse Einsatzübung statt. Mehr als 80 Beteiligte von Feuerwehr, Polizei, Ambulanz, REGA, Vertreter der Behörden sowie der bci Betriebs-AG übten eine möglichst effektive Intervention und die Koordination der verschiedenen Schnittstellen.

Dafür hatte der Übungsleiter der Polizei, Damien Scheder, als Szenario eine Explosion in der Aushubhalle mit Verletzten vorgesehen. Vor den Augen von rund 50 Gästen und Beobachtern zeigten die beübten Einsatzkräfte eine überzeugende Leistung und genau koordinierte Abläufe.

So war unter anderem der Minister Charles Juillard (Finanz-, Justiz- und Polizeidepartement RCJU) bei seiner Ansprache sehr zufrieden vom Übungsergebnis. Beim Aperitif und dem anschliessenden Mittagessen der Beteiligten bestand noch Gelegenheit zum Austausch.

zur Übersicht