Fotos

+

Fünfeinhalb Jahre nach Beginn der Aushubarbeiten wurde am 29. August 2016 die letzte Tonne chemischer Abfälle ausgegraben. Der Geschäftsführer der bci Betriebs-AG, Michael Fischer, der jurassische Umweltminister David Eray und Bonfols Gemeindepräsident Fernand Gasser haben eine Medienkonferenz gehalten, um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern – und um die noch anstehenden Arbeiten vorzustellen.


Download

+

November 2013: der sanierte Südteil nach der Verschiebung der Aushubhalle.


Download

+

September 2016: Die Natur erobert die sanierte und teilweise wiederverfüllte Südseite zurück.


Download

+

Michael Fischer, Geschäftsführer der bci Betriebs-AG.


Download

+

Die Mannschaft von Marti-Züblin war für den Abfallaushub zuständig: (von links) Betriebsleiter Werner Kötters, Stellvertretender Betriebsleiter Zehadin Ajgeraj und die Maschinisten Michel Momet, Thomas Weber und Fabien Willemin.


Download

+

Der Zeitplan in französischer Sprache zeigt, welche Arbeiten im Sanierungsprojekt noch zu erledigen sind.


Download

+

Der Zeitplan zeigt, welche Arbeiten im Sanierungsprojekt noch zu erledigen sind.


Download

+

Im Informationspavillon brachten David Eray, Fernand Gasser und Michael Fischer (von links nach rechts) ihre Befriedigung über die Beendigung des Abfallaushubs zum Ausdruck.


Download

+

Die Betriebsmannschaft von Marti-Züblin zeigte in der Leitwarte, wie der Abfallaushub vonstattengegangen war – zur grossen Freude der Fotografen und Kameraleute.


Download

+

Neben dem sanierten Südteil der Deponie erhielten die Medienschaffenden Gelegenheit, Einzelinterviews zu führen.


Download

+

Im Rahmen eines Aperos dankte die Verwaltungsratspräsidentin der bci Betriebs-AG, Franziska Ritter (links mit blauer Bluse), dem Personal vor Ort für seine Professionalität und für die geleistete Arbeit.


Download

+

Besuch in Biebesheim im Mai 2011.


Download

+

René Longet ist seit 15 Jahren Präsident der Commission d’information et de suivi. In den administrativen Belangen wird er von der Sekretärin Kathrin Gschwind unterstützt.


Download

+

Der Gesamtprojektleiter und Sicherheitsbeauftragte Dr. Anton Aeby.


Download

+

Ursula Kaiser, Geschäftsleiterin der Chiresa AG, und Theo Rüd, Laborleiter und Sicherheitsbeauftragter, sind sicher, dass die Mitarbeiter sehr gut geschützt waren.


Download

+

Die schönsten, «kunstvollsten» oder überraschendsten Fotos werden in unserem nächsten Newsletter veröffentlicht.


Download

+

Professor Daniel Hunkeler von der Universität Neuenburg begeistert sich auch privat beim Reisen und Wandern für Landschaften und Wasser.


Download

+

Schicht für Schicht wurde die sanierte Grube mit Bodenmaterial teilwiederverfüllt. Eine Baustellenzufahrt musste verlegt werden (Bild 2) und am Ende wurde ein Damm gebaut, um das Regenwasser zurückzuhalten (Bild 4).


Download

+

Dumper bringen Bodenmaterial, der Bulldozer trägt dieses in Schichten auf und verdichtet es.


Download

+

Der Bagger muss eine Baustellenzufahrt verlegen.


Download

+

Das Verfüllungsmaterial wird in einer schrägen Fläche aufgebracht.


Download

+

Zuletzt wurde ein kleiner Damm gebaut, um das Regenwasser zurückzuhalten.


Download

+

Nach dem Umgraben des Bodens (Gerät links) wurde eine Schicht von 20 bis 25 cm Walderde aufgebracht.


Download

+

Rund 150 Meter von der Deponie entfernt hat das Team unter der Leitung von Forstwart Pascal Girardin im blauen T-Shirt mit der Wiederaufforstung gemäss kantonalem Sondernutzungsplan begonnen.


Download

+

Michel Momet, Maschinenführer bei Marti Spezialtiefbau AG.


Download

+

Fabien Willemin, Maschinenführer bei Marti Spezialtiefbau AG.


Download